Weitblick

Ganzheitliche Fütterungskonzepte –

fördern Klima- und Tierwohl, steigern Erträge und Qualität.

Die Qualität der Ernten steigern, Biodiversität fördern, Dünge- und Pflanzenschutzmittel reduzieren: Umwelt- und Klimaschutz spielen bei der Entwicklung leistungsfähiger KWS Sorten eine große Rolle. Von dem Fortschritt der modernen Pflanzenzüchtung profitiert aber nicht nur der Ackerbau, sondern auch die landwirtschaftliche Nutztierhaltung: KWS verbindet moderne Züchtungsprogramme und innovative Fütterungsstrategien zu ganzheitlichen Konzepten, die nachhaltig wirken.

KWS sorgt durch seine Sorten und seine ergänzenden Services sowie Beratungsleistungen für Lösungen, die die Tierhaltung klimafreundlicher und die Landwirtschaft nachhaltiger werden lassen – und gleichzeitig das Tierwohl erhöhen. Gefragt sind dabei Fütterungsstrategien, die eine bedarfsgerechte, nährstoffangepasste und mehrphasige Fütterung möglich machen. Abhängig von Nutztier und Region bauen Landwirte weltweit auf ihren Feldern verschiedene KWS Kulturarten und Sorten für die Tierfütterung an, um weniger abhängig vom Einkauf teurer energiereicher Produkte zu sein. Der Anbau von Futtermitteln auf den eigenen Flächen spart aber nicht nur Kosten und macht wirtschaftlich flexibler, sondern er wirkt nachhaltig für das Klima – indem zum Beispiel Emissionen durch weite Transporte eingespart werden können.

Facts

Welche Rolle spielt die Tierfütterung für Klima & Tier?

  • Mehr Nachhaltigkeit im Anbau durch verbesserte Fruchtfolgen, CO₂-Einsparungen durch heimischen Anbau, geringeren Ressourcenverbrauch und die Reduktion von Pflanzenschutz
  • Schlüsselfaktor für Tiergesundheit und Fruchtbarkeit
  • Sicherung von Ertrag und Wirtschaftlichkeit

Vielseitige, erweiterte Fruchtfolgen und gesunde Böden verringern den Krankheitsdruck sowie die Anfälligkeit gegenüber Schädlingen.

Durch regionalen Anbau entfallen lange Transportwege – das spart CO₂-Emissionen ein.

Weniger Dünger- und Pflanzenschutzaufwendungen schonen Ressourcen und Umwelt – und senken den CO₂ Fußabdruck.

Innovative Sorten kombinieren höchstmögliche Qualität und ertragsstarke Ernten.

Hochwertige, regionale Futtermittel tragen zur Tiergesundheit bei, sorgen für mehr Unabhängigkeit und sparen Kosten.

Züchterischer Fortschritt trägt dazu bei, Erträge zu sichern oder zu steigern und Pflanzen widerstandsfähiger gegenüber äußeren Einflüssen zu machen – wie zum Beispiel Trockenheit oder Krankheiten.